Notenapp

Die App für deinen Schulalltag

Zum neuen Schuljahr 2021/22 und pünktlich zur Bundestagswahl gibt es nun Nachrichten vom Feinsten direkt in der Notenapp. Dies wird möglich durch das Kooperationsprojekt mit dem Online-Medium „Buzzard“ und deren Schulprojekt.

In einer Zeit, in der Menschen immer mehr in ihren Denkmustern verharren und Verschwörungstheorien soziale Netzwerke überfluten, wird es wichtiger denn je den Überblick zu behalten – und verschiedenste Perspektiven kritisch prüfen und einordnen zu können. „Buzzard“ bündelt Medienstimmen des ganzen Meinungsspektrums und ordnet diese journalistisch ein. Dabei werden vielfältige Meinungen kurz und kompakt zusammengefasst – aus über 1.800 Zeitungen & Blogs.

Mit dem Schulprojekt zeigt Buzzard Jugendlichen und Lehrkräften täglich aktuelle politische Debatten und stärkt damit wichtige Medienkompetenzen. Keine Fake News. Keine Filterblasen. Mehr Perspektiven.

Felix Friedrich, einer der Buzzard Gründer, hebt vor allem die Neutralität des Mediums hervor:

„Unsere Redaktion ist politisch unparteiisch. Wir wählen anhand von Kriterien aus, die für alle einsehbar sind und die zweimal jährlich von unserem journalistischen Beirat überprüft werden. Zu aktuellen Themen stellen wir immer vielfältige Meinungen in der Medienlandschaft gegenüber und zeigen Perspektiven des ganzen Meinungsspektrums.“

In der Notenapp wird damit das Angebot für Schüler/innen innerhalb der App erweitert und um ein wertvolles Tool zu mehr Medienkompetenz ergänzt. Damit arbeiten wir weiter an dem Ziel den größtmöglichen Mehrwert für Schüler mit Hilfe von digitalen Lösungen zu schaffen.

Neben den Top-Themen des Tages findet sich auch eine Tageszusammenfassung in der Notenapp. Zusätzliche Artikel zu verschiedenen Perspektiven lassen sich mit einer Verlinkung in die Buzzard-App öffnen und dort weiterlesen. Die neue Tagesausgabe erscheint Montag bis Freitag täglich um 17:00 Uhr und ist anschließend direkt in der Notenapp für 2 Tage verfügbar.

Das Schulprojekt von Buzzard wird von Sponsoren ermöglicht, welche das Medium damit für Schüler aus ausgewählten Bundesländern kostenlos zur Verfügung stellen. Das Buzzard-Team arbeitet daran, das Schüler-Angebot innerhalb von ganz Deutschland verfügbar zu machen. Bis dahin ist das vollständige Angebot zunächst nur für ausgewählte Bundesländer verfügbar.